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Was eine Business-Webseite heute braucht

Wir leben in einer Zeit, in der jeder Dönerstand seinen eigenen Internetauftritt hat. Doch wir leben auch in einer Zeit, in der viele Webseiten vollkommen nutzlos sind und für den Betreiber auch noch ein erhebliches Risiko darstellen. Wenn ich auf der Webseite eines Restaurants weder die Speisekarte finde, noch einen Tisch reservieren kann, bin ich als Nutzer schnell wieder weg. Wenn der Betreiber die Datenschutzerklärung auf seiner Webseite vergisst, kostet ihn das schnell mehrere hundert Euro, bei einer Urheberrechtsverletzung auch mal mehrere tausend. Was also ist nötig, um für beide Seiten eine angenehme Erfahrung im World-Wide-Web zu schaffen?

Zuallererst muss ein Unternehmen sich fragen, was und wen es mit seiner Webseite erreichen will. Es muss sich Gedanken über diejenigen machen, die mit dem Unternehmen interagieren: Kunden, Lieferanten, Investoren und Mitarbeiter. Was möchte jede dieser Gruppen von Ihnen und wie können Sie es über Ihre Webseite zugänglich machen?

Hier ein paar Beispiele, was ein Kunde sich wünschen könnte:

Restaurant:

  • Speisekarte
  • professionelle Fotos des Essens
  • Möglichkeit, einen Tisch zu reservieren
  • Bewertungen von gängigen Portalen

Onlineshop:

  • einfache Suchfunktion
  • schneller Checkout
  • mehrere gängige Zahlungsoptionen
  • kostenloser Versand
  • Beratung im Live-Chat

Business to Business:

  • Produktspezifikation
  • Kontaktperson
  • rechtliche Daten (Briefkopf/-Fuß)
  • Messe-Termine mit Stand-Nummer
  • seriöser Auftritt

Mehr als die Hälfte aller Web-Nutzer sind heute auf dem Smartphone oder dem Tablet unterwegs. Da die Bildschirme kleiner sind, benötigen alle Webseiten heute ein Layout, das sich der Bildschirmgröße anpasst und Texte auf allen Geräten lesbar macht. (“Responsive Design”) Mit Baukästen wie Wordpress lässt sich dies einfach umsetzten. Aber was nützt ein modernes Design, wenn die Inhalte nicht aktuell sind?

Da eine Webseite nicht zeitlos ist, sondern aktuelle Informationen wie Nachrichten und Termine anzeigen soll, ist es wichtig, dass diese auch wirklich aktuell sind. Monate alte News sind wertlos und zeugen von geringem Engagement. Nur durch regelmäßige, informative Inhalte werden einmalige Besucher zu Stammgästen.

Nach der Entscheidung über Inhalt und Design Ihrer Webseite gilt es, einige rechtliche Vorgaben zu beachten. Jede Website die Umsatz generieren soll benötigt ein Impressum und eine Datenschutzerklärung. In dem Impressum muss die verantwortliche Person eindeutig identifizierbar sein und alle wichtigen Daten angegeben werden: Rechtsform, Anschrift, Vertreter, Umsatzsteuer-ID, und vieles mehr. In der Datenschutzerklärung steht, welche Daten über die Nutzer gespeichert werden. Das betrifft Cookies, Kontaktformulare und Werbung.

Verletzungen der rechtlichen Vorschriften können von Wettbewerbern mit hohen Gebühren abgemahnt werden. Für das Impressum und die Datenschutzerklärung werden im Web Vorlagen oder Generatoren angeboten. Ob Ihre Webseite alle Vorgaben erfüllt können Sie zum Beispiel über den Abmahncheck der Kanzlei Wilde-Beuger-Solmecke prüfen. Es ist beliebt, Nutzerdaten zur Analyse und Beobachtung der eigenen Internetpräsenz zu sammeln. Hierfür wird ein Cookie gesetzt, über den Nutzer in der Datenschutzerklärung informiert werden müssen.

Die meisten Webseiten sammeln Daten über ihre Nutzer. So lässt sich in Echtzeit oder rückblickend genau feststellen, wie jeder Teil der Internetpräsenz genutzt wurde. Mit diesen Daten kann die Webseite dann optimiert werden. Das bekannteste Tracking-Tool ist wohl Google Analytics, das mit Hilfe eines kleinen Code-Schnipsels vom Ursprungsland bis zum Betriebssystem alles protokolliert und für Sie aufbereitet.

Daten können in Echtzeit genutzt werden, um Aktionen eines Nutzers vorwegzunehmen. So können Sie feststellen aus welchem Land ein Nutzer kommt und ihm automatisch die jeweilige Übersetzung angezeigen.

Fazit

Eine gute Webseite muss von allen Geräten zugänglich sein und die Bedürfnisse der Stakeholder befriedigen. Außerem müssen rechtliche Vorgaben eigehalten werden, um Abmahnungen zu vermeiden. Ich hoffe, dass ich einen groben Überblick über die Thematik geben konnte.

Neben meinem Blog habe ich auch die Webseite der freiburger Taschenwerkstatt TiaMia und den Vaasa Student Apartment Finder erstellt. Habe ich es geschafft, die Punkte aus diesem Post umzusetzten?

Author

Raffael

Studiert Wirtschaftsinformatik in Leipzig