/ #qlik sense #xml 

Qlik Sense hängt bei XML-Dateien – ohne Fehlermeldung

Heute habe ich mit Qlik Sense einige tausend XML-Dateien eingelesen. Zuvor hatte sich mein Skript stets aufgehängt, leider ohne Fehlermeldung. Aus einigen Feldern wollte ich Hashwerte berechnen. Das sah in etwa so aus:

Load
  Hash128(Feld) as ID,
  Feld
from 'file.xml' (XmlSimple, table is [Hier/Wohnt/Mein/Feld]);

In manchen Dateien war das Feld nicht vorhanden. Beim normalen Laden stört sich Qlik nicht daran. Wird jedoch die Hash-Funktion mit dem fehlenden Feld aufgerufen hängt sich Qlik Sense auf. Meine Lösung war eine If-Klausel, die einen leeren String lädt, wenn dieses Feld fehlt:

Load *, 
  Hash128(Feld) as ID
Load
  if(len(Feld)>0, Feld, '') as Feld
from 'file.xml' (XmlSimple, table is [Hier/Wohnt/Mein/Feld]);

Nach dieser Korrektur lief mein Skript einwandfrei.

Author

Raffael

Studiert Wirtschaftsinformatik in Leipzig